Professor Rainer K. Schöffel
Professor Rainer K. Schöffel

Umweltskandal im Wunsiedler Steinbruch

Im Steinbruch D. im Osten der Stadt Wunsiedel, dem eine Anbindung zum Grundwasser nachzuweisen ist, wird seit Monaten Boden und Wasser durch Maschinen und Geräte verseucht. Landratsamt und Stadt Wunsiedel spielen die Ahnungslosen. Durch Zufall kommt man während eines anderen Justizverfahrens der gravierenden Umweltverschmutzung auf die Schliche. Im Jahr 2017 schaltete sich die Staatsanwaltschaft ein (Az. 235 Js 4708/17). Nun hat die Polizeiinspektion Wunsiedel im November 2017 ein Umweltgutachten in Auftrag gegeben.

Hier die Vollversion des Gutachtens vom 27.11.2017:

Download Umweltskandal im Wunsiedler Steinbruch
Gutachten Steinbruch Deyerling.pdf
PDF-Dokument [14.0 MB]

 

Kurzfassung der Ergebnisse des Gutachtens:

Kurzfassung der Ergebnisse des Gutachtens
20171127_Steinbruch_Gutachten_Kurzfassun[...]
PDF-Dokument [30.8 KB]

 

Bei meiner ersten Nachfrage im Jahr 2018 im Stadtrat war Bgm. Beck völlig erstaunt: "Wieso weiß ich davon nichts!". Bei meinen späteren mehrfachen Nachfragen im Stadtrat erhielt keine ausreichende Antwort. "Dafür ist das Landratsamt zuständig" (OT Beck) war permanent der Tenor. Erst in der vergangen Stadtratssitzung vom 17.10.2019 berichtete Beck, dass das Landratsamt keine Inofmationen zur Verfügung stellt.

 

Ebenfalls informierte ich im Jahr 2018 die Kreisräte W. Kukla (Grüne) und Jörg Nürnberger (SPD). Die Antworten waren ebenfalls bescheiden: "Dafür ist das Landratsamt zuständig". 

 

Im August 2019 wandte ich mich an die Polizei, die mir mitteilte, dass dafür die Staatsanwaltschoft in Hof zuständig sei. 

Hier lesen Sie mein Schreiben an die StA-Hof:

Fotos
20190728_Steinbruch_Fotos.pdf
PDF-Dokument [729.2 KB]

 

Parallel dazu wurden Schreiben an das Landratsamt, die Regierung von Oberfranken und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geschickt. Ein Antwortschreiben von den bisherigen Behörden ist zum heutigen Tage Fehlanzeige. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Rainer K. Schöffel

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.